Sushi-Schnitten
Zutaten
Frühlingszwiebel
ml ml Sojasauce
El El Mirin (süßer Reiswein, Asia-Laden)
ml ml Sake (oder trockener Sherry)
g g Zucker
ml ml Hühnerfond
Scheibe Scheiben Ingwer (frisch)
Knoblauchzehe
Hähnchenbrustfilet (ca. 140 g)
g g Zuckerschoten
Salz
Tl Tl Speisestärke
Nori-Algenblatt (Asia-Laden)
El El Sonnenblumenöl
g g gekochter Sushi-Reis (siehe Rezept Sushi-Reis)
Tl Tl Wasabi-Paste (Asia-Laden)
Außerdem
Gefrierbeutel
Oshi-Sushi-Form (18x6 cm; Asia-Laden)
Zubereitung
-
Für die Teriyaki-Sauce die Frühlingszwiebel putzen, klein schneiden. 50 ml Wasser mit Sojasauce, Mirin, Sake, Zucker, Hühnerfond, Ingwer, angedrückter Knoblauchzehe und Frühlingszwiebel aufkochen, 15 Minuten schwach kochen lassen. Abkühlen lassen, durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen.
-
Hähnchenbrust mit der Hälfte der Sauce in einen Gefrierbeutel geben, 20 Minuten ziehen lassen. Zuckerschoten putzen und 30 Sekunden blanchieren. Abschrecken, in einem Sieb abtropfen lassen. Restliche Sauce aufkochen, mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke binden und warm halten. Nori-Blatt in dünne Streifen schneiden.
-
Hähnchenbrust aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen, in einer Pfanne im heißen Öl bei mittlerer Hitze rundherum anbraten. Anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 10 Minuten garen. Hähnchenbrust kurz ruhen lassen und danach in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Die Oshi-Sushi-Form mit kaltem Wasser abspülen. Den Reis in 4 Portionen teilen. 1 Portion Reis in die Form geben und fest andrücken. Etwas Wa-sabi auf dem Reis verstreichen, mit der Hälfte der Nori-Streifen bestreuen. Eine 2. Portion Reis darauf verteilen und fest andrücken. Mit den Zuckerschoten und Hähnchenscheiben belegen, fest andrücken und aus der Form stürzen. Den Vorgang wiederholen. Die Schnitten in jeweils 4 Stücke schneiden und mit der Teriyaki-Sauce beträufelt servieren.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Sushi-Schnitten

1. Den Reis in eine Schüssel geben. Mit kaltem Wasser bedecken und mit den Händen in kreisenden Bewegungen gründlich waschen. Das Wasser abgießen und den Vorgang so lange wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Reis in einem Sieb abtropfen lassen, mit Wasser in einen Topf geben und 30 Minuten einweichen.

2. Den Reis mit halb geöffnetem Deckel bei mittlerer Hitze aufkochen und 4 Minuten kochen lassen. Anschließend auf kleiner Stufe 15 Minuten zugedeckt garen. Vom Herd nehmen und 18 Minuten ziehen lassen. Den Reis in eine Holz- oder Porzellanschüssel geben. Mit einem Löffel den Essig nach und nach vorsichtig untermischen. Den Reis möglichst noch warm verarbeiten.