Lachs-Garnelen-Pfanne
Zutaten
4
Portionen
gelbe Paprikaschote
orangefarbene Paprikaschote
g g Kartoffeln (klein, festkochend)
Salz
g g Kirschtomaten
g g Schalotten
Knoblauchzehen
Riesengarnelen (ohne Kopf, mit Schale)
g g Lachsfilet (ohne Haut und Gräten)
El El Olivenöl
ml ml Wermut (z.B. Noilly Prat)
Msp. Msp. Safranfäden
El El Zitronensaft
Pfeffer
Beet Beete rote Daikon-Kresse (alternativ: Kresse)
Außerdem
Gefrierbeutel
Zubereitung
-
Paprika putzen, vierteln und entkernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem Backofengrill auf der obersten Stufe 6-8 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika im Gefrierbeutel ausdämpfen lassen, herausnehmen, die Haut abziehen und das Fruchtfleisch vierteln.
-
Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. 200 g Tomaten halbieren. Schalotten in feine Ringe schneiden. Knoblauch fein hacken. Garnelen aus der Schale lösen, am Rücken entlang einschneiden, den Darm entfernen. Lachs 2 cm groß würfeln.
-
Schalotten und die Hälfte des Knoblauchs in 3 El heißem Öl in einer tiefen große Pfanne glasig dünsten. Alle Tomaten zufügen und 5 Minuten offen schmoren lassen. Wermut zugießen, auf die Hälfte einkochen lassen. Paprika und Safran zufügen.
-
Lachs und Garnelen mit Zitronensaft beträufeln und salzen. Lachswürfel auf das Gemüse in die Pfanne legen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 6 Minuten garen lassen. Salzen und pfeffern. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und restlichen Knoblauch und Garnelen zugeben. Bei starker Hitze von jeder Seite 1-2 Minuten braten lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kartoffeln abgießen. Fischpfanne, Garnelen und Kartoffeln auf Tellern anrichten und mit Daikon-Kresse verzieren.