Zwetschgentarte
Zutaten
12
Portionen
Mürbeteig
g g Mehl (gesiebt)
g g Butter (weich)
g g Zucker
Ei (Kl. M)
Belag
g g Zwetschgen
El El Zucker
Tl Tl Zimt (gemahlen)
El El Zwiebacke (als Brösel)
El El Rum
g g Speisestärke
ml ml Schlagsahne
Eier (Kl. M)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Außerdem
Backpapier
Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)
Zubereitung
-
Für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit 125 g Butter, Zucker und Ei schnell zu einem Teig kneten. Eine Tarteform (28 cm Ø) mit der restlichen Butter leicht einfetten, den Teig gleichmäßig in die Tarteform geben, dabei den Rand leicht andrücken. Teig 1 Stunde kalt stellen. Ein Stück Backpapier (ca. 30 cm) auf den Tarteboden legen und mit den Hülsenfrüchten beschweren. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen.
-
Zwetschgen waschen, trocken tupfen, halbieren und entsteinen. Mit 2 El Zucker und Zimt mischen. Tarte aus dem Ofen nehmen, Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Zwiebackbrösel mit Rum mischen, auf dem Tarteboden verteilen. Zwetschgen gleichmäßig dachziegelartig auf dem Boden verteilen.
-
Für den Guss Speisestärke mit 50 ml Sahne verrühren. Restliche Sahne, Eier und restlichen Zucker zufügen und verquirlen. Den Guss über die Zwetschgen gießen. Die Tarte weitere 30 Minuten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der untersten Schiene, danach weitere 15 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form heben. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Dazu passt Schlagsahne.