Anzeige
Anzeige

Portwein-Zwetschgen mit Pistazienparfait

(15)

essen & trinken 9/2011
Portwein-Zwetschgen mit Pistazienparfait
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 1 Stunde plus Kühlzeit 4 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 588 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Parfait

1

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Bio-Eigelb

1

Bio-Ei (Kl. M)

80

g g Zucker

250

ml ml Schlagsahne

80

g g Pistazienmark (z.B. von Bos-Food, www.bosfood.de)

2

El El Rum

Portwein-Zwetschgen

250

g g Zwetschgen

50

g g Zucker

100

ml ml Portwein

60

ml ml Rotwein

30

ml ml Orangensaft (frisch gepresst)

0.5

Zimtstange

0.5

gestr. Tl gestr. Tl Speisestärke

Dekoration

Pistazienkerne (gehackt)

Außerdem

Klarsichtfolie

Zubereitung

  1. Für das Parfait die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb, Ei und Zucker in einem Schlagkessel über einem heißen Wasserbad aufschlagen, bis die Masse dicklich-cremig ist. Gelatine ausdrücken, zugeben und weiterschlagen, bis sie sich aufgelöst hat. Dann den Schlagkessel vom Wasserbad nehmen und die Masse schlagen, bis sie kalt ist. Sahne steif schlagen. Zuerst das Pistazienmark unter die Ei-Masse geben. Nach und nach die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben und die Masse mit Rum würzen.
  2. Parfaitmasse in 4 Portionsförmchen oder in eine große Form gießen, glatt streichen und mit Klarsichtfolie abdecken. Danach mindestens 4 Stunden ins Gefrierfach stellen.
  3. Zwetschgen waschen, trocken tupfen, halbieren, entsteinen. Den Zucker in einem kleinen Topf hellbraun karamellisieren, mit Portwein, 40 ml Rotwein und Orangensaft ablöschen. So lange kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zwetschgen und Zimt zugeben, einmal aufkochen und die Zwetschgen geschlossen bei milder Hitze in ca. 6 Minuten weich garen.
  4. Die Zwetschgen in ein Sieb geben, dabei den Sud auffangen und zurück in den Topf geben. Speisestärke mit dem restlichen Rotwein in einer kleinen Schüssel verrühren. Den Sud aufkochen und mit der Speisestärke binden. Sud 3 Minuten schwach kochen lassen, Zwetschgen zurück in den Sud geben und abkühlen lassen.
  5. 15 Minuten vor dem Servieren das Parfait aus dem Gefrierfach nehmen und im Kühlschrank leicht antauen lassen. Förmchen bzw. Form kurz in heißes Wasser tauchen. Vorsicht: Dabei soll kein Wasser auf die Parfaits gelangen! Klarsichtfolie entfernen und die Parfaits auf Dessertteller stürzen. Mit gehackten Pistazien bestreuen und mit den Portweinzwetschgen servieren.
VG-Wort Pixel