Ossobuco mit Gremolata
Zutaten
4
Portionen
g g weiße Zwiebeln
rote Chilischote
g g Bundmöhren
g g Knollensellerie
Knoblauchzehen (klein)
Tomate (geschält)
kg kg Kalbshaxenscheiben: (3-4 Scheiben)
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
El El Tomatenmark
ml ml Rotwein
ml ml Kalbsfond
Lorbeerblätter
Stiel Stiele Petersilie
Schale von 1 Zitrone
Zubereitung
-
Zwiebeln fein würfeln. Chili putzen und in feine Ringe schneiden. Die Möhren und den Sellerie putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken. Tomaten in der Dose mit einer Schere zerschneiden. Kalbshaxenscheiben an den Fettseiten leicht einschneiden, damit sich die Fleischscheiben beim Braten nicht biegen.
-
3 El Öl in einem Topf erhitzen, Fleisch darin bei nicht zu starker Hitze 2-3 Minuten rundherum braten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Heißes Öl entfernen. Restliches Öl in den gleichen Topf geben, Zwiebeln darin bei starker Hitze 5 Minuten goldbraun braten. Chili, Möhren, Sellerie und Knoblauch zugeben und weitere 5 Minuten mitbraten. Tomatenmark unter Rühren 30 Sekunden mitbraten. Mit Rotwein ablöschen und stark einkochen. Fleisch zugeben, mit Tomaten, Fond, Lorbeer und 100 ml Wasser auffüllen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) 2 Stunden garen, dabei das Fleisch einmal wenden. Danach den Deckel entfernen und offen weitere 30 Minuten garen.
-
Inzwischen für die Gremolata Petersilienblätter abzupfen und mittelfein hacken. Mit der Zitronenschale mischen. Topf aus dem Ofen nehmen. Fleisch aus der Sauce nehmen. Sauce leicht mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Fleisch mit etwas Sauce auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Restliche Sauce dazu servieren. Dazu passt Safran-Risotto (siehe Rezept Safran-Risotto).