Kartoffelgulasch mit Paprika
Zutaten
Knoblauchzehe
Tl Tl Kümmel
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Salz
g g Zwiebeln
g g Kartoffeln (festkochend)
El El Öl
Tl Tl Tomatenmark
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
ml ml Kalbsfond
ml ml Schlagsahne
Rinderwürste (ungarische Paprika-Kolbász-Paare; 200 g)
rote Paprikaschoten
gelbe Paprikaschote
Pfeffer
Stiel Stiele Dill
Stiel Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
-
Knoblauch fein hacken. Mit Kümmel, Zitronenschale und 1/2 Tl Salz im Mörser zu einer feinen Paste reiben. Beiseite stellen. Zwiebeln fein würfeln. Kartoffeln schälen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Öl in einem großen flachen Topf erhitzen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Tomatenmark zugeben, 2-3 Minuten andünsten. Paprikapulver zugeben, kurz andünsten und mit Kalbsfond und Sahne auffüllen. Kartoffeln und Würste zugeben, etwas salzen, kurz aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen.
-
Paprika vierteln, entkernen und mit einem Sparschäler schälen. Paprika quer in 3-4 Stücke schneiden. Knoblauchmischung und Paprika nach 15 Minuten Garzeit zu den Kartoffeln geben.
-
Vom gegarten Gulasch 6-8 Kartoffelstücke mit ca. 10 El Garfond in einem hohen Gefäß mit einem Schneidstab sehr fein pürieren. Kartoffelpüree ins Gulasch geben und vorsichtig mit einem Holzlöffel unterrühren, bis eine sämige Bindung entsteht. Gulasch mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt beiseite stellen.
-
Dill- und Petersilienblätter abzupfen und grob schneiden. Wurst aus dem Gulasch nehmen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Gulasch in eine vorgewärmte Schale füllen, die Wurst darauf verteilen, mit Dill und Petersilie bestreuen und sofort servieren.