Muscheln en papillote
Zutaten
4
Portionen
Basilikumbutter:
rote Chilischote
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehen
g g Butter (weich)
Salz
Basilikum
Muscheln
kg kg Miesmuscheln
Tomaten (à ca. 125 g)
Außerdem
Klarsichtfolie
Backpapier (à ca. 38x43 cm)
Küchengarn
Zubereitung
-
Für die Basilikumbutter die Chilischote längs halbieren und entkernen. Ingwer dünn schälen. Chili, Knoblauch und Ingwer fein hacken. Butter und 1 Prise Salz mit den Quirlen eines Handrührers 5 Minuten sehr cremig rühren. Chili, Ingwer und Knoblauch unterrühren. Die Hälfte der Basilikumblättchen hacken und unterrühren. Butter auf ein Stück Klarsichtfolie geben und einrollen, Enden wie bei einem Bonbon eindrehen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Für die Muscheln die Miesmuscheln in kaltem Wasser waschen und jeweils den Bart entfernen. Beschädigte Muscheln und Muscheln, die sich auf Druck nicht schließen, aussortieren. Muscheln in einem Sieb abtropfen lassen. Tomaten halbieren und in 1 cm große Würfel schneiden.
-
Basilikumbutter würfeln. Je 2 Bogen Backpapier diagonal übereinanderlegen und jeweils 1/4 der Muscheln in die Mitte geben. Tomaten und Butterwürfel daraufgeben. Papierenden locker darüber zusammenfassen und mit Küchengarn festbinden. Päckchen mit etwas Abstand zueinander auf ein Backblech setzen.
-
Die Päckchen im heißen Backofen auf der untersten Schiene bei 220 Grad 20-25 Minuten garen (Gas 3-4, Umluft 200 Grad). Päckchen mit dem restlichen Basilikum servieren. Nicht geöffnete Muscheln aussortieren. Dazu passt Baguette.
-
Tipp: Öffnen Sie ein Päckchen zur Probe. Sind die Muscheln noch geschlossen, bitte weitergaren!