Auszog'ne
Zutaten
8
Portionen
g g Mehl (und Mehl zum Bearbeiten)
g g Zucker
Hefewürfel
ml ml lauwarme Vollmilch
Ei (Kl. M)
g g Butter (flüssig)
Salz
Öl (zum Frittieren)
Zucker (zum Betsreuen)
Außerdem
Küchenpapier
Zubereitung
-
Das Mehl in eine Schüssel geben und eine große Mulde in die Mitte drücken. Zucker und zerbröselte Hefe zur lauwarmen Milch geben und unter Rühren auflösen. Die Milch-Hefe-Mischung in die Mulde geben, mit etwas Mehl verrühren und abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Ei, flüssige Butter und 1 Prise Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit etwas Mehl bestäuben und nochmals abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Teig mit einer Teigkarte in 8 Portionen teilen, zu Kugeln formen und auf ein tiefes, mit Mehl bestäubtes Blech setzen. Mit einem Tuch bedecken und weitere 15-20 Minuten gehen lassen.
-
Öl in einem Topf erhitzen. Die Teigkugeln flach drücken und mit den Fingern drehend ausziehen, so dass der Teig in der Mitte sehr dünn wird und außen ein ca. 2 cm dicker Rand entsteht. Die Teigstücke portionsweise im heißen Fett von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Zucker bestreut servieren.
-
Tipp: Ein bisschen Übung brauchen Sie für die Auszog'nen schon. Wenn es Ihnen zu kompliziert erscheint, können Sie aus dem vorbereiteten Teig auch anderes Gebäck formen, etwa Stangen oder kleine Krapfen.