Paprikarouladen
Zutaten
4
Portionen
g g Mandelkerne (in Blättchen)
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Rinderrouladen (à ca. 175 g)
Salz
Pfeffer
Glas Gläser gegrillte Paprika ( 200 g Füllmenge)
El El Öl
El El Tomatenmark
ml ml Rotwein
kg kg festkochende Kartoffeln
Römersalatherzen
Tl Tl Speisestärke
El El Butter
Zubereitung
-
50 g Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen fein hacken. Mandelblättchen, Knoblauch und die Hälfte der Zwiebeln mischen.
-
4 Rinderrouladen (á ca. 175 g) auf einer Arbeitsfläche ausbreiten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Glas gegrillte Paprika (200 g Füllmenge) abtropfen lassen, auf die Mitte der Fleischstücke verteilen. Mit der Zwiebel-Mandelmischung bestreuen, die Längskanten des Fleisches über die Füllung klappen. Vom unteren Ende her fest aufrollen und mit Rouladennadeln zustecken.
-
Rouladen rundherum mit Salz und Pfeffer würzen, im 3 El heißem Öl in einem Bräter rundum scharf anbraten, restliche Zwiebeln kurz mitbraten. 2 El Tomatenmark zugeben kurz anrösten. Mit 150 ml Rotwein ablöschen und offen etwas einkochen lassen. 400 ml Wasser zugießen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 1 1/2 Std. schmoren. Rouladen nach der Hälfe der Zeit wenden.
-
1 kg festkochende Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Als Salzkartoffeln garen. 3 Römersalatherzen putzen und in Streifen schneiden.
-
2 Tl Speisestärke in etwas kaltem Wasser glattrühren. Rouladen in der Sauce mit der Stärke aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2 El Butter zerlassen, Salatstreifen darin 3 Min. unter Rühren andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den Kartoffeln und Rouladen servieren