Perlhuhn
Zutaten
4
Portionen
Perlhuhn (ca. 1,2 kg, küchenfertig)
Zweig Zweige Rosmarin
Scheibe Scheiben grüner Speck
Salz
Scheibe Scheiben durschwachsener Speck
Schalotten
g g Champignons
El El Öl
El El Tomatenmark
Lorbeerblätter
Pfeffer
ml ml Weißwein
ml ml Fleischbrühe
Zubereitung
-
Perlhuhn gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die unteren Flügelknochen sowie die Unterschenkel im Gelenk abschneiden. Die Haut über der Brust jeweils mit einem Löffelstiel lösen. 4 Zweige Rosmarin zwischen Haut und Fleisch stecken. Den grünen Speck leicht überlappend auf die Brust legen und mithilfe von 2 Rosmarinzweigen und Küchengarn fixieren. Kräftig mit Salz würzen.
-
Durchwachsenen Speck in Streifen schneiden. Schalotten halbieren, Pilze putzen und halbieren.
-
Öl in einem Bräter erhitzen. Das Perhuhn auf beiden Brustseiten je 2 Min. anbraten. Perhuhn aus dem Bräter nehmen und die Speckstreifen, Schalotten und Pilze darin hellbraun anbraten. Tomatenmark zugeben und kurz andünsten. Lorbeerblätter zugeben, salzen, pfeffern. Mit Weißwein ablöschen, einkochen lassen und mit 100 ml Fleischbrühe aufgießen.
-
Perlhuhn in den Bräter setzen und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 45-60 Min. braten (Umluft nicht empfehlenswert). Huhn aus dem Bräter nehmen. Bratsaft mit den Pilzen und Schalotten in einen Topf geben, mit 100-150 ml Fleischbrühe verdünnen und aufkochen. Evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.