Kürbiseintopf
Zutaten
4
Portionen
Hokkaido-Kürbis (ca. 800 g)
Bund Bund Suppengrün (500 g; Möhren, Knollensellerie, Lauch)
g g Zwiebeln
g g Schweinenacken (im Stück, ohne Knochen)
Salz
Pfeffer
El El Öl
g g durchwachsener Räucherspeck
Lorbeerblätter
El El geröstetes Kürbiskernöl
Zubereitung
-
Kürbis mit einem großen Küchenmesser halbieren. Das weiche Innere und die Kerne mit einem Esslöffel herauskratzen. Fruchtfleisch mit einem Sparschäler schälen. Erst in 3 cm breite Spalten, dann in ebenso breite Stücke schneiden.
-
Möhren und Sellerie putzen und schälen. Möhren in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Sellerie erst in 1 cm dicke Scheiben, dann in ebenso große Würfel schneiden. Lauch putzen, der Länge nach einschneiden und waschen. Lauch in 1 cm dicke Scheiben schneiden und beiseitestellen. Zwiebeln würfeln.
-
Fleisch in 3 cm große Stücke schneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Topf in 2 Portionen in je 1 El heißem Öl rundum braun anbraten und herausheben. Zwiebeln im restlichen Öl glasig braten. Fleisch, Kürbis, Möhren und Sellerie untermischen. Speck, Lorbeer und 1 l Wasser zugeben. Zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 30 Min. kochen lassen.
-
10 Min. vor Ende der Garzeit den Lauch zugeben und den Eintopf zu Ende garen. Mit Pfeffer und evtl. Salz abschmecken. Vor dem Servieren das Kürbiskernöl unterrühren.
-
Tipp: Zu viel Kürbis gekauft? Dann einfach die Kerne entfernen, Schnittflächen mit Klarsichtfolie abdecken - so hält er im Gemüsefach ca.1 Woche.