Apfel-Grießkuchen
Zutaten
24
Portionen
Äpfel (à ca. 150 g)
El El Zitronensaft
g g Butter
g g Mandelkerne (gemahlen)
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
g g Akazienhonig
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Tl Tl Bio-Orangensschale (fein abgerieben)
g g Sahnejoghurt (10% Fett)
g g feiner Hartweizengries
Tl Tl Backpulver
ml ml Orangensaft
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Äpfel schälen, vierteln, entkernen. Die Viertel auf der runden Seite kreuzweise ca. 1/2 cm tief einschneiden. In 2 El Zitronensaft wenden und beiseitestellen.
-
Für den Teig die Butter zerlassen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Eier, 75 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. dick-cremig aufschlagen. 75 g Honig, Zitronen und Orangenschale, Butter und Joghurt unterrühren. Grieß, Mandeln und Backpulver mischen, mit 2 El Zitronen- und 2 El Orangensaft kurz unterrühren.
-
Teig auf ein gefettetes Blech (40 x 34 cm) streichen. Apfelviertel mit den Einschnitten nach oben daraufsetzen. Im heißen Ofen bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) in der Ofenmitte 35 Min. backen.
-
Restlichen Orangen- und Zitronensaft, 75 g Zucker und 50 g Honig offen 5 Min. sprudelnd kochen lassen. Den heißen Kuchen mehrfach mit einem Zahnstocher einstechen. Sirup mit einem Löffel über dem Kuchen verteilen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
-
Tipp: Trauen Sie sich was! Der Kuchen schmeckt auch mit anderem Obst famos. Nehmen Sie, was Ihnen gefällt, z. B. Birnen. Sogar mit Aprikosen aus der Dose bleibt er eine Wucht.