Schoko-Soufflée-Kuchen
Zutaten
12
Stücke
St. St. Zwiebacke (ersatzweise Kekse)
El El Kakaopulver
Tl Tl Rohrzucker
g g Butter (flüssig)
g g Schokolade (60 % Kakaoanteil)
g g Butter
Eier
g g Rohrzucker
g g Mandelkerne (gemahlen)
g g Mehl
Zubereitung
-
Boden: Zwieback/ Kekse fein zerkrümeln und mit 2 Tl. Zucker und Kakao vermischen. Mit der geschmolzenen Butter vermischen. Zu einer gleichmäßigen Masse verkneten und eine Springform damit auslegen. Kühl stellen.
-
Füllung: Zarbitterschokolade und Butter schmelzen und vermischen (Schmelzen ohne Wasserbad auch im Backofen bei 70° möglich).
-
Währenddessen Eier mit Zucker schaumig schlagen. (Evtl. zwei der Eier vorher trennen, das Eiweiß schlagen und am Schluss unter den Teig heben – so wird der Kuchen „fluffiger“.) Hier können nach Belieben noch Kakaosplitter, gehackte Nüsse, Mini-Marshmallows, Trockenfrüchte oder Likör hinzugefügt werden.
-
Fein gemahlene Mandeln (für Allergiker sind auch Chufas - Erdmandeln, aus dem Bioladen - geeignet) und Mehl mischen (nach Belieben kann auch das Mehl durch dieselbe Menge gemahlener Mandeln ersetzt werden) und unter die geschmolzene Schokoladen-Butter rühren. An dieser Stelle nach Wahl den Eischaum unterheben.
-
Backen: Die Füllung auf den gekühlten Boden in die Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 130°C ca. 70 Minuten backen.
-
Nach Belieben können in den letzten 10 Minuten der Backzeit noch Marshmallows oder Eischnee auf den Kuchen gegeben werden. Etwas abkühlen lassen und aus Springform lösen und warm servieren.