Florentiner aus Tausendundeiner Nacht
Zutaten
50
Portionen
Florentiner-Masse:
g g Datteln
g g rote Belegkirschen
g g Soft-Aprikosen
g g Zucker
g g Honig
El El Schlagsahne
El El Orangensaft
g g Butter (weich)
g g Pistazienkerne (gehackt)
g g Mandelkerne (in Blättchen)
Tl Tl Orangenblütenwasser
Teig
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
Salz
Eiweiß (Kl. M)
g g Mehl
g g Speisestärke
Außerdem: Backpapier und Spritzbeutel
Zubereitung
-
Für die Florentiner-Masse Datteln entsteinen. Datteln, Belegkirschen und Aprikosen fein hacken. Zucker, Honig, Sahne, Orangensaft und Butter in einem Topf aufkochen und unter ständigem Rühren 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Datteln, Aprikosen, Belegkirschen, Pistazien, Mandelblättchen und Orangenblütenwasser untermischen. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
-
Für den Teig Butter, Puderzucker, Orangenschale, 1 Prise Salz mit den Quirlen der Küchenmaschine oder des Handrührers ca. 5 Minuten cremig rühren. Eiweiß verquirlen, nach und nach unter Rühren zur Buttermischung geben, 1 Minute weiterschlagen. Mehl und Stärke mischen, kurz unterrühren. Teig in Spritzbeutel mit Lochtülle (8 mm Ø) füllen, zu Kreisen (ca. 5 cm Ø) mit Abstand dazwischen auf Bleche mit Backpapier spritzen. 1 Stunde kalt stellen.
-
Je ca. 1/2 Tl der abgekühlten Florentiner-Masse in die Mitte der Teigkreise geben. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 14–15 Minuten goldbraun backen. Auf dem Backpapier abkühlen lassen.
-
Tipp: Die Plätzchen halten 6–8 Wochen. Schichten Sie die Plätzchen sortenweise in Blechdosen zwischen Lagen von Butterbrot- oder Backpapier. Sie sollten kühl und trocken stehen.