Nudelteig für Lasagne (Grundrezept)
Zutaten
g g Mehl ((gesiebt) und Mehl zum Bearbeiten)
Eier (Kl. M)
Salz
El El Olivenöl
Außerdem
Klarsichtfolie
Nudelmaschine
feiner Nudelgries (zum Bearbeiten (Semola rimacinata di grano duro))
Zubereitung
-
Mehl, Eier, 1 Prise Salz, Öl und 1 El kaltes Wasser in einer Schüssel verkneten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten kneten. Danach mit etwas Grieß bestreuen und in Klarsichtfolie gewickelt 1 Stunde ruhen lassen.
-
Teig vierteln. Ein Viertel auf einer mit wenig Nudelgrieß bestreuten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz leicht flach rollen. Teigplatte mehrmals durch die Nudelmaschine von Stufe 1 bis 5 drehen.
-
Teigplatte auf einer mit wenig Grieß bestreuten Arbeitsfläche in 10 cm breite Platten schneiden. Mit den restlichen Teigstücken ebenso verfahren.
-
Lasagne-Platten in kochendem Salzwasser 30 Sekunden vorgaren.
-
Mit einer Schaumkelle herausheben, abschrecken, auf einem Tablett zwischen nasse Küchenhandtücher legen und kalt stellen.
-
Tipp: Für unsere Rezepte brauchen Sie je 8-10 Lasagne-Platten. Die restlichen können Sie prima einfrieren.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Nudelteig für Lasagne (Grundrezept)

1. Mehl, Eier, Salz, Öl und kaltes Wasser in einer Schüssel verkneten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten kneten. Danach mit etwas Grieß bestreuen und in Klarsichtfolie gewickelt 1 Stunde ruhen lassen.

2. Teig vierteln. Ein Viertel auf einer mit wenig Grieß bestreuten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz leicht flach rollen. Teigplatte mehrmals durch die Nudelmaschine von Stufe 1 bis 5 drehen.

3. Teigplatten auf einer mit wenig grieß bestreuten Arbeitsfläche in 10 cm breite Platten schneiden. Mit den restlichen Teigstücken ebenso verfahren.

4. Lasagne-Platten in kochendem Salzwasser 30 Sekunden vorgaren.

5. Lasagne-Platten in kochendem Salzwasser 30 Sekunden vorgaren.

6. Die Lasagne-Platten mit einer Schaumkelle aus dem Wasser herausheben, abschrecken und auf ein Tablett zwischen nasse Küchenhandtücher legen und bis zum Weiterverarbeiten kalt stellen.