Kürbis-Hack-Auflauf
Zutaten
3
Portionen
Zwiebel
Knoblauchzehe
Datteln (getrocknet)
El El Öl
g g Hackfleisch (gemischt)
Tl Tl Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
g g Hokkaido-Kürbis
El El Butter (flüssig)
Bund Bund glatte Petersilie
g g Schmand
Zubereitung
-
Zwiebel, Knoblauch und Datteln fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hack darin hellbraun braten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und 2 Min. mitbraten. Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten. 250 ml Wasser und die gewürfelten Datteln zugeben und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen.
-
Das weiche Innere und die Kerne mit einem Esslöffel aus dem Kürbis herauskratzen. Fruchtfleisch mit der Schale raspeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbisraspel mit 1 El Butter mischen. Auflaufform (22 cm Ø) mit 1 El Butter fetten. Hackmischung einfüllen und den geraspelten Kürbis darauf verteilen. Im heißen Ofen bei 200 Grad im unteren Ofendrittel 45 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Kürbis-Hack-Auflauf mit Petersilie bestreuen und mit Schmand servieren.
-
Tipp: Klasse Variante: Dieses Rezept schmeckt auch mit Süßkartoffeln statt Kürbis super. Dafür mit den geschälten Kartoffeln genauso verfahren wie mit dem Hokkaido. Die Garzeiten bleiben gleich.