Chicoréesalat mit karamellisierten Walnüssen
Zutaten
4
Portionen
Walnüsse
g g Honig (flüssig)
g g Zucker
El El Sojasauce
El El Öl
Tl Tl Cayennepfeffer
g g Walnusskerne
Chicoréesalat:
Knolle Knollen Rote Bete (à 100 g)
Schalotte
El El Gemüsefond
El El milder Rotweinessig
Salz
Pfeffer
El El natives Walnussöl
rosa Grapefruit
Chicorée (à 150 g)
Außerdem
Backpapier
Zubereitung
-
Für die Walnüsse Honig, Zucker, Sojasauce, Öl und Cayennepfeffer in einer Schüssel verrühren. Walnüsse sorgfältig untermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech so verteilen, dass die Nüsse nebeneinander liegen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten karamellisieren. Nüsse mit dem Papier vom Blech heben und abkühlen lassen.
-
Für den Chicoréesalat die Rote Bete waschen, dann ungeschält in einen Topf legen, mit Wasser bedecken und zugedeckt aufkochen. Bei mittlerer Hitze 45-60 Minuten gar kochen.
-
Die Schalotte fein würfeln. Mit Fond und Essig in einem kleinen Topf zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 3 Minuten kochen lassen. Rote Bete abschrecken, pellen und vierteln. Viertel in Spalten schneiden. Schalottenfond kräftig salzen und pfeffern. Öl mit einem Schneebesen unterrühren. Schalottenfond und Rote Bete sorgfältig mischen und 1 Stunde marinieren.
-
Grapefruit so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und in einem Sieb abtropfen lassen. Chicorée putzen und in Blätter zerteilen. Blätter halbieren und längs in breite Streifen schneiden. Chicorée, Grapefruitfilets und Rote Bete vorsichtig mischen. Walnüsse darübergeben. Dazu passen pfannengegrillte Koteletts.
-
Tipp: Karamellisierte scharfe Walnüsse lassen sich auch gut zu Weich- oder Ziegenfrischkäse knabbern.