Salat mit Entenbrust
Zutaten
2
Portionen
Entenbrust (250 g)
Salz
Pfeffer
Quatre Épices (franz. Gewürzmischung aus dem Feinkostladen)
g g rote Zwiebeln
g g Radicchio
Blutorangen
El El Aceto balsamico
Zucker
El El Olivenöl
Stiel Stiele Minze
Zubereitung
-
Die Haut der Entenbrust kreuzförmig einschneiden. Rundherum mit Salz, Pfeffer, Quatre Épices würzen. Die Brust mit der Hautseite nach unten in eine vorgeheizte Pfanne legen und darin knusprig anbraten. Das Fleisch wenden, die Fleischseite kurz anbraten. Erneut wenden und auf der Hautseite im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 15 Minuten garen.
-
Inzwischen die Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Salat putzen, waschen, abtropfen lassen, grob zerzupfen. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen in Scheiben schneiden, Kerne dabei entfernen.
-
Essig mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und dem Olivenöl verrühren. Ente aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen.
-
Orangen, Zwiebeln, Radicchio, Minzeblättchen mit der Vinaigrette mischen, Ente in Scheiben schneiden. Den Salat auf zwei Teller verteilen und mit dem Fleisch anrichten.
-
Tipp: Quatre Épices, zu Deutsch Vier Gewürze , besteht traditionell aus Pfeffer, getrocknetem Ingwer, Muskatnuss und Gewürznelken. Gibt's beim gut sortierten Feinkosthändler.