Mohn-Mousse mit Birnenkompott
Zutaten
6
Portionen
Mousse
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g weiße Kuvertüre
g g Mohn (gemahlen)
Ei (Kl. M)
El El brauner Rum
ml ml Schlagsahne
Glasur
g g Kakaopulver
g g Zucker
ml ml Schlagsahne
g g Zartbitterkuvertüre
Birnenkompott
Birnen
El El Zitronensaft
El El Zucker
Zubereitung
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Weiße Kuvertüre hacken und in einem heißen Wasserbad schmelzen. Mohn in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Ei und 1 El Wasser mit einem Schneebesen in einem runden Schlagkessel im heißen Wasserbad 1 Minute aufschlagen. Rum erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Eimasse mit Kuvertüre, Gelatine und Mohn gründlich verrühren, etwas abkühlen lassen. Sahne steif schlagen und unter die Mohnmasse heben. In 6 Förmchen (175 ml Inhalt) füllen, abdecken und 6 Stunden kalt stellen.
-
Kakao mit 50 ml Wasser, Zucker und Sahne aufkochen. Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Mit der Kakaoflüssigkeit verrühren. Abkühlen lassen, bis die Glasur zähflüssig ist.
-
Birnen schälen, vierteln, entkernen, fein würfeln. Mit Zitronensaft, Zucker und 50 ml Wasser mischen. In einem Topf mit halb geöffnetem Deckel in ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze weich dünsten.
-
Mousseförmchen kurz in heißes Wasser tauchen und die Mousse auf Teller stürzen. Mit der Schokoglasur beträufeln und mit dem Birnenkompott servieren.