Kamut-Nudeln mit Steckrübe und Granatapfel
Zutaten
4
Portionen
Granatäpfel (à ca. 500 g)
g g Steckrübe
g g Möhren
rote Chilischote (klein)
g g Haselnusskerne (gemahlen)
g g Schalotten
El El Aceto balsamico
El El Olivenöl
ml ml Mineralwasser
Salz
Pfeffer
Stiel Stiele Kerbel
Shiso-Kresse
Tl Tl Mole-Gewürz
g g Kamut-Nudeln (aus dem Bio-Laden)
Zubereitung
-
Granatäpfel halbieren. Alle bis auf eine Hälfte auspressen (ergibt ca. 400 ml). Restliche Granatapfelhälfte entkernen, dabei mit einem Holzlöffel auf die Schale schlagen, um die Kerne zu lösen. Kerne feucht abgedeckt beiseite stellen. Steckrübe schälen und in feine Streifen schneiden. Möhren putzen, schälen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Chili putzen und in feine Ringe schneiden. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Schalotten fein würfeln.
-
Granatapfelsaft in einem Topf bei mittlerer Hitze auf 6 El einkochen, zum Schluss den Essig unterrühren. Öl in einem breiten Topf erhitzen, Schalotten und Chili darin 2 Minuten glasig dünsten. Steckrübe und Möhren zugeben und 2-3 Minuten dünsten. Mit Mineralwasser auffüllen und zugedeckt weitere 5-6 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kerbelblättchen abzupfen und fein schneiden. Kresse von den Beeten schneiden. Haselnüsse mit Mole-Gewürz, Kerbel und Kresse in einer Schüssel mischen.
-
Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei 150-200 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln und Nudelwasser zum Steckrüben-Gemüse geben und in ca. 2 Minuten sämig einkochen. Kurz vorm Servieren die Hälfte der Haselnuss-Kräuter-Mischung unterrühren. Nudeln in vorgewärmte Teller geben, mit der restlichen Haselnuss-Mischung, Granatapfelkernen und -essenz bestreuen.