Kokos-Crêpes mit Kräutersalat und Rindfleischstreifen
Zutaten
g g Reismehl (siehe Tipp!)
Tl Tl Salz
Tl Tl Zucker
Tl Tl Kurkuma
ml ml Kokosmilch
Frühlingszwiebel
Stiel Stiele Dill
Stiel Stiele Minze
Stiel Stiele Thai-Basilikum
Stiel Stiele Koriandergrün
g g Eisbergsalat
Sellerieblätter
rote Chilischote
El El Fischsauce
El El Olivenöl
El El Limettensaft
El El Sweet-Chili-Sauce
schwarzer Pfeffer
Stiel Stiele Zitronengras
Knoblauchzehe
g g Rinderfilet
El El Sonnenblumenöl
Zubereitung
-
Für den Teig Reismehl, Salz, Zucker und Kurkuma in einer Schüssel mischen. Kokosmilch und 150 ml Wasser zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Den Teig 15 Minuten quellen lassen.
-
Inzwischen für den Salat die Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Dillspitzen, Minz-, Thaibasilikum- und Korianderblätter von den Stielen zupfen. Salat in Streifen schneiden. Kräuter, Salat und Sellerieblätter in einer Schale mischen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
-
Für das Dressing die Chilischote fein hacken. 3 El Fischsauce, Olivenöl, Limettensaft, 2 El Wasser und Chilisauce mischen. Chili untermischen und mit Pfeffer würzen.
-
Für das Fleisch das Zitronengras putzen, die äußeren Blätter entfernen. Zitronengras und Knoblauch sehr fein hacken. Fleisch erst in dünne Scheiben, dann in ca. 2 cm breite Streifen scheiden. Fleisch in einer Schüssel mit Zitronengras, Knoblauch und der restlichen Fischsauce mischen.
-
Öl in einer beschichteten Pfanne (ca. 16 cm Ø) sehr stark erhitzen. Für jede Crêpe 1/2 El Öl in die Pfanne geben. Aus dem Teig 8 Crêpes backen. Die fertigen Crêpes im 80 Grad heißen Backofen (Umluft nicht empfehlenswert) warm halten.
-
Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischscheiben darin ca. 1 Minute bei starker Hitze braten. Crêpes zur Hälfte mit Salat und Fleisch belegen, mit Dressing beträufeln, zuklappen und sofort servieren.
-
Tipp: Achtung, Verwechslungsgefahr! Wenn Sie Reismehl kaufen, achten Sie darauf, dass es kein Klebreismehl ist. Dieses besitzt wesentlich mehr Stärke und macht den Teig für die Crêpes zu dick.