Anzeige
Anzeige

Bavette mit Sardinen und Fenchel

(2)

essen & trinken 2/2012
Bavette mit Sardinen und Fenchel
Foto: Thorsten Südfels
Fertig in 1 Stunde plus Garzeit 16-18 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 575 kcal, Kohlenhydrate: 68 g, Eiweiß: 28 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
4
Portionen
12

frische Sardinen (à ca. 30-50 g; am besten vorbestellen)

20

g g Rosinen

10

Safranfäden

30

g g Pinienkerne

1

rote Chilischote

2

Fenchelknollen (mit Grün (à ca. 300 g))

2

Knoblauchzehen (klein)

20

g g Semmelbrösel

3

Stiel Stiele glatte Petersilie

20

g g Sardellenfilets (in Öl)

6

El El Olivenöl

Salz

2

El El Weißweinessig

Pfeffer

320

g g Bavette-Nudeln

Außerdem

Küchenpapier

Zubereitung

  1. Sardinen schuppen, Kopf vom Körper abdrehen und mit den Innereien herausziehen. Sardinen am Bauch vorsichtig aufschneiden und unter fließend kaltem Wasser ausspülen. Sardinenfilets vorsichtig von der Hauptgräte Richtung Schwanzflosse herunterziehen, die Gräte entfernen. Sardinenfilets auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Rosinen und Safran in 100 ml warmem Wasser einweichen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Chilischote putzen und in feine Ringe schneiden. Fenchel putzen, Fenchelgrün in kaltes Wasser legen. Knollen halbieren und den Strunk entfernen. Fenchel quer in feine Streifen schneiden. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Semmelbrösel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Sardellenfilets in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. 4 El Öl in einem Topf erhitzen, Fenchel, Chili und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten braten, mit Salz würzen. Sardellenfilets zugeben und in ca. 2 Minuten zur Paste verrühren. Rosinen, Safran, das Einweichwasser, Weißweinessig und geröstete Pinienkerne zugeben und ca. 1 Minute garen.
  4. Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei 250-300 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln und aufgefangenes Wasser im Topf mit dem Fenchel mischen und leicht sämig einkochen, mit Pfeffer würzen. Das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, Sardinen mit der Fleischseite nach unten in dem heißen Öl maximal 20 Sekunden braten und sofort herausnehmen. Fenchelgrün aus dem Wasser nehmen, abtupfen und fein hacken. Nudeln und Sardinen auf vorgewärmte Teller geben, mit Petersilie, Fenchelgrün und Semmelbröseln bestreut servieren.
VG-Wort Pixel