Bauern-Schaumomelette
Zutaten
2
Portionen
Vinaigrette
g g Cornichons
Bund Bund Schnittlauch
El El Weißweinessig
El El Öl
Salz
Pfeffer
Zucker
Omelette
g g Pellkartoffeln (()
rote Zwiebel
g g Bratenaufschnitt
g g kräftiger Bergkäse
El El Butterschmalz
Salz
Pfeffer
Eier (Kl. M)
Zubereitung
-
Für die Vinaigrette Cornichons fein würfeln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, 1 El beiseite stellen. 1 El Cornichon-Fond, Essig und Öl kräftig verrühren. Cornichons und Schnittlauch unterheben und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
-
Für das Omelette Pellkartoffeln in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel vierteln und in dünne Streifen schneiden. Aufschnitt in Streifen schneiden. Den Bergkäse fein reiben. Kartoffelscheiben im heißen Butterschmalz in einer großen Pfanne goldbraun braten. Zwiebel und Bratenaufschnitt hinzufügen und 2 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Eine beschichtete Pfanne (ca. 20 cm Ø) mit Butterschmalz einfetten. Eier trennen und Eiweiß mit den Quirlen eines Handrührers halb steif schlagen. Verquirltes Eigelb und Bergkäse unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die Masse in die heiße Pfanne füllen und die gebratenen Zutaten darauflegen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Minuten stocken lassen. Mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen und mit der Vinaigrette servieren.