Zitronen-Baiser-Pies
Zutaten
6
Portionen
Boden
g g Vollkorn Butterkekse
g g Butter
Fett (für die Förmchen)
Zitronencreme
Zitronen
Eigelb (Kl. M)
Dose Dosen Kondensmilch (gezuckert, (397 g))
Baiser
Eiweiß (Kl. M)
Salz
Tl Tl Zitronensaft
g g Zucker
g g Kokosraspel
Tl Tl Puderzucker
Außerdem
Blitzhacker (bzw. Gefrierbeutel)
Zubereitung
-
Für den Boden die Kekse in einem Blitzhacker fein mahlen oder in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zerstoßen. Butter zerlassen, mit den Keksbröseln mischen. Masse in 6 gefettete Tartelette-Förmchen mit herauslösbarem Boden (à 12 cm Ø) drücken und kalt stellen.
-
Für die Zitronencreme 2-3 Zitronen waschen, 3 Tl Schale dünn abreiben und aus allen Zitronen 125 ml Saft pressen. Eigelbe mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen eines Handrührers 8-10 Minuten sehr dick-cremig aufschlagen. Kondensmilch nach und nach unter Rühren zugeben und die Masse 3 Minuten weiterschlagen. Zitronenschale und -saft kurz auf langsamer Stufe unterrühren.
-
Ofen auf 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Zitronencreme in die Förmchen geben und auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten vorbacken.
-
Für das Baiser Eiweiße, 1 Prise Salz und Zitronensaft mit dem Schneebesen der Küchemaschine oder den Quirlen des Handrührers halb steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und 3-5 Minuten weiterschlagen, bis ein fester, glänzender Eischnee entsteht. Die Kokosraspel vorsichtig unterheben.
-
Ofentemperatur auf 250 Grad (Gas 5, Umluft nicht empfehlenswert) erhöhen. Baiser auf die vorgebackene Creme verteilen und mit dem Löffelrücken leichte Wellen hineindrücken. Auf der untersten Schiene 5-7 Minuten backen, bis das Baiser braune Spitzen bekommt. In den Förmchen 30 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig herauslösen und mit Puderzucker bestäubt servieren.