Schwarzwurzel-Feldsalat mit Apfel-Speck-Vinaigrette
Zutaten
El El Weißweinessig
El El Mehl
kg kg Schwarzwurzeln
Salz
Schalotte
El El Apfelessig
ml ml Gemüsefond
Tl Tl Agavendicksaft
Pfeffer
El El Rapskernöl
Apfel (klein, (rotschalig, ca. 120 g))
g g Feldsalat
g g Südtiroler Schüttelbrot
g g Südtiroler Bauchspeck (in 2 mm dicken Scheiben)
g g Meerrettich (frisch)
Außerdem
Gefrierbeutel
Zubereitung
-
Weißweinessig, Mehl und 1 l Wasser verrühren. Schwarzwurzeln (am besten mit Küchenhandschuhen) waschen, schälen, beide Enden abschneiden und erneut waschen. Dicke Wurzeln evtl. der Länge nach halbieren. Schwarzwurzeln schräg in 3 cm lange Stücke schneiden und sofort ins Essigwasser legen. Salzwasser aufkochen. Abgetropfte Schwarzwurzeln darin zugedeckt bei milder Hitze in 20 Minuten bissfest kochen.
-
Für die Vinaigrette die Schalotte sehr fein würfeln. Apfelessig, Gemüsefond, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer verrühren. Schalotte zugeben und das Rapskernöl mit einem Schneebesen untermischen. Apfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel in etwa 3 mm kleine Würfel schneiden. Unter die Vinaigrette mischen und beiseite stellen.
-
Schwarzwurzeln abgießen, abtropfen lassen und sofort mit der Vinaigrette mischen. 1 Stunde abgedeckt marinieren.
-
Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Das Schüttelbrot in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle grob zerkleinern. Speck fein würfeln. Meerrettich schälen und fein reiben. Speck und Meerrettich mit den Schwarzwurzeln mischen. Den Feldsalat vorsichtig unterheben und mit dem zerkrümelten Schüttelbrot bestreut anrichten.