Kabeljau vom Blech
Zutaten
4
Portionen
Möhren
Stange Stangen Lauch
El El Olivenöl
Kabeljaukoteletts
ml ml Weißwein
Knoblauchzehe
Schalotte
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Dijon-Senf
El El Butter
Zubereitung
-
3 Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. 1 Stange Lauch putzen und gründlich waschen. Das Weiße und Hellgrüne in dünne Ringe schneiden.
-
4 El Olivenöl in einem flachen, weiten Topf erhitzen. Möhren und Lauch darin bei mittlerer Hitze 2 Min. anbraten. 4 Kabeljaukoteletts (ca. 5 cm dick) salzen und auf das Gemüse setzen. 200 ml Weißwein zugießen. Zugedeckt im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) im unteren Ofendrittel 20-30 Min. garen. Den Sud abgießen und den Fisch zugedeckt im Topf warm halten.
-
1/2 Knoblauchzehe in dünne Scheiben schneiden und 1 Schalotte fein würfeln. Beides in einem Topf mit 2 El Olivenöl glasig dünsten. Den Fischsud und 150 ml Schlagsahne zugießen. 2-3 Tl Dijon-Senf und 1 El Butter zugeben und alles aufkochen. Mit dem Schneidstab schaumig mixen. Den Kabeljau mit der Sauce, Spinatgemüse (siehe Rezept: Spinatgemüse) und Salzkartoffeln servieren.
-
Tipp: Beim Fischgaren in Flüssigkeit kann man den Fisch an der Gräte zu lassen. So bleibt der Kabeljau saftiger und man hat zwei, drei Minuten länger Zeit beim Kochen, da er nicht so schnell trocken wird.