Hähnchen-Bohnen-Eintopf
Zutaten
4
Portionen
g g durchwachsener Speck
Zwiebeln
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Hähnchenunterkeulen
Salz
Pfeffer
El El Tomatenmark
Dose Dosen stückigen Tomaten (425 g EW)
Tl Tl Zucker
Dose Dosen weiße Bohnen (850 g EW)
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Speck in 1 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.
-
Öl in einem Bräter erhitzen. Hähnchenunterkeulen mit Salz und Pfeffer würzen, rundherum im heißen Öl goldbraun anbraten und herausnehmen. Speck in den Bräter geben und 4 Min. braten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und 2 Min. mitbraten. Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz mitbraten. Stückige Tomaten und 500 ml Wasser zugießen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Hähnchenunterkeulen in die Tomatensauce legen und zugedeckt bei milder bis mittlerer Hitze 35-40 Min. garen.
-
Inzwischen die Bohnen über einem Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Bohnen unter den Hähncheneintopf mischen und 5 Min. mitgaren. Eintopf evtl. mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker nachwürzen und mit Petersilie bestreut servieren. Dazu passt Baguette.