Geröstetes Brot mit Birne
Zutaten
4
Portionen
Salatblätter (z. B. Römersalat)
g g Tête de Moine
g g Ingwer
Vanilleschote
Scheibe Scheiben Roastbeef (ca. 200 g)
ml ml Weißwein
ml ml Wasser
Scheibe Scheiben Bauernbrot
El El Zucker
Birne
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Zu Anfang die halbe Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Ingwer schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Ingwerstreifen zusammen mit der Vanilleschote und dem Vanillemark in einen Topf geben und mit dem Wasser, dem Weißwein und dem Zucker aufkochen. Nach dem Aufkochen alles für ca. 10 Minuten einkochen, bis es zu einer Art Sirup wird.
-
Die Birne, nachdem Sie geschält, geviertelt und entkernt wurde, in dünne Scheiben schneiden und die Scheiben in der sirupartigen Masse garen lassen. Sobald die Birnenscheiben weich sind, herausnehmen und abkühlen lassen.
-
Nun 2 EL Olivenöl in einer möglichst großen Pfanne heiß werden lassen. Anschließend die 4 Scheiben Bauernbrot in dem heißen Öl von beiden Seiten goldbraun anrösten und auf einem Küchenpapier abkühlen lassen. Den Römersalat waschen, trocknen und eventuell noch etwas kleiner rupfen.
-
Die Bauernbrotscheiben mit je 2 Roastbeefscheiben und einem Salatblatt belegen. Die erkalteten Birnen auf das Brot geben und etwas Ingwersud darüber geben. Zum Schluss den Tête de Moine mit Hilfe einer Girolle in Röschenform bringen und die Brote damit garnieren.
Diesen Inhalt teilen