Hähnchenbrust mit Olivenöl-Sabayon
Zutaten
4
Portionen
Schalotten
Stiel Stiele Estragon
Lorbeerblatt
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
ml ml Weißwein
g g Steckrübe
g g Brunnenkresse
Hähnchenbrustfilets (mit Haut, à ca. 200 g)
Tl Tl Thymianblättchen
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
ml ml Geflügelfond
Tl Tl Zimt (gemahlen)
El El Weißweinessig
Zucker
Eigelb (Kl. M)
Zubereitung
-
Für das Sabayon 2 Schalotten ungeschält klein schneiden. Mit Estragon, Lorbeer, Pfefferkörnern und Weißwein in einen Topf geben und auf die Hälfte einkochen. Die Reduktion durch ein Sieb in einen Schlagkessel gießen.
-
Steckrübe schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Brunnenkresse verlesen, waschen und trocken schleudern. Restliche Schalotten fein würfeln.
-
Die Haut der Hähnchenbrüste vorsichtig vom Fleisch lösen, je 1/2 Tl Thymianblätter zwischen Haut und Fleisch schieben und die Haut wieder andrücken. Rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. 2 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin auf allen Seiten scharf anbraten. Aus der Pfanne auf ein Ofengitter geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) 20 Minuten garen.
-
3 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Steckrübe darin andünsten. Schalottenwürfel zugeben und kurz mitdünsten. Mit Fond auffüllen und 10 Minuten zugedeckt bissfest garen. Mit Zimt, Salz, Pfeffer, Essig und 1 Prise Zucker würzen.
-
Die Eigelbe zur Weißweinreduktion geben und mit den Quirlen eines Handrührers über dem kochenden Wasserbad dicklich-cremig aufschlagen. Nach und nach 10 El Olivenöl unterschlagen. Mit Salz und Zucker würzen.
-
Die Hähnchenbrustfilets aus dem Ofen nehmen. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne sehr stark erhitzen. Das Fleisch darin auf der Hautseite 1-2 Minuten braten, dann in Scheiben schneiden.
-
Brunnenkresse unter das Steckrübengemüse heben und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen. Steckrübengemüse mit Fleisch und Sabayon servieren.
-
Tipp: Das Sabayon zu Hähnchen und Steckrüben verträgt ein kräftiges Olivenöl.