Forellen in der Salzkruste
Zutaten
Kartoffelsalat:
g g Kartoffeln (festkochend)
Lorbeerblätter
Salz
g g Zwiebeln
El El Olivenöl
ml ml Aceto balsamico bianco
ml ml Geflügelfond
Stiel Stiele Majoran
Pfeffer
Zucker
g g braune Linsen (gegart, aus der Dose)
g g Friséesalat
Forelle
kg kg Meersalz (feucht, grob)
Bio-Zitrone
Forellen (küchenfertig, à ca. 500 g)
Stiel Stiele Thymian
Stiel Stiele Petersilie
El El Olivenöl
Außerdem
Backpapier
Zubereitung
-
Für den Salat die Kartoffeln waschen. Ca. 20 Minuten mit Lorbeer in Salzwasser zugedeckt garen. Zwiebeln fein würfeln und in 2 El Olivenöl glasig dünsten. Mit Essig und Fond auffüllen. Majoranstiele zugeben und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen und noch warm pellen. In Scheiben schneiden und zur Marinade geben. Linsen untermischen und 2-3 Stunden zugedeckt durchziehen lassen. Frisée waschen, trocken schleudern und in Stücke zupfen.
-
Meersalz mit 150-200 ml Wasser mischen. Zitrone in Scheiben schneiden. Fische gründlich waschen, trocken tupfen und mit Zitronenscheiben und Kräutern füllen. Ein Drittel des Salzes als Sockel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Die Fische nebeneinander auf das Salz legen und mit dem restlichen Salz bedecken. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 20 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen.
-
Majoranstiele aus dem Salat entfernen. 6 El Olivenöl untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Frisée unterheben und auf Tellern anrichten. Forellen aus dem Ofen nehmen und die Salzkruste rundherum mit einem Messer aufklopfen, vorsichtig lösen und abheben. Fischfilets von der Gräte lösen, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit dem Salat servieren.