Gemüse-Paella
Zutaten
4
Portionen
Schalotten
Knoblauchzehen
g g Bundmöhren
Kohlrabi
Fenchelknolle
El El Olivenöl
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
g g Paellareis
Pk. Pk. gemahlener Safran (0,1 g)
Tl Tl Paprikapulver (edelsüß, geräuchert)
Cayennepfeffer
Salz
ml ml heißer Gemüsefond
Dose Dosen weiße Bohnenkerne (400 g)
g g Zuckerschoten
Zitrone
Zubereitung
-
Schalotten in je 6 Spalten schneiden. Knoblauch fein hacken. Möhren schälen, der Länge nach halbieren und schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kohlrabi putzen und schälen. Kohlrabi halbieren und in 1 cm dicke Stifte schneiden. Fenchel putzen und der Länge nach halbieren. Strunk knapp herausschneiden und die Fenchelhälften in je 6 Spalten schneiden.
-
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Schalotten, Möhren, Kohlrabi und Fenchel darin bei mittlerer Hitze 6 Minuten rundherum anbraten. Kreuzkümmel und Knoblauch dazugeben und 1 Minute mitbraten.
-
Reis untermischen und mit Safran, Paprikapulver und etwas Cayennepfeffer bestreuen und salzen. Fond darüber verteilen und den Reis bei milder bis mittlerer Hitze 20-25 Minuten ausquellen lassen, gelegentlich vorsichtig umrühren, dabei den Pfannenboden nicht berühren, damit sich dort ein Kruste bildet.
-
Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Zuckerschoten putzen, halbieren und in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Zuckerschoten und Bohnen in der Paella erhitzen. Zitrone in Spalten schneiden und dazu servieren.