Eintopf mit zweierlei Wurst
Zutaten
4
Portionen
Gemüsefond
Bund Bund Suppengrün
Tomaten
Zwiebeln
Stiel Stiele Petersilie
Lorbeerblätter
Gewürznelke
Pfefferkörner
Eintopf
kg kg Bio-Wurzelgemüse (Teltower Rübchen, Möhren, violette Möhren, gelbe Möhren, schwarzer Rettich und Ringelbete)
g g Romanesco
Schalotten
Tl Tl Butter
Salz
Pfeffer
g g Lyonerwurst (roh)
g g Blutwurst
El El Öl
Stiel Stiele Bohnenkraut (oder 1 Tl getrocknetes Bohnenkraut)
Zubereitung
-
Für den Gemüsefond das Gemüse putzen und grob würfeln. Gemüse, Kräuter und Gewürze in einen Topf geben und 1,2 l Wasser zugießen. Aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 1 Stunde kochen lassen. Durch ein Sieb abgießen und beiseite stellen.
-
Für den Eintopf das Gemüse putzen, die Schale mit dem Messerrücken abschaben. Gemüse in grobe Stücke schneiden. Romanesco putzen und in Röschen teilen. Schalotten in Spalten schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten darin andünsten. Möhren, Rettich und Ringelbete dazugeben, 750 ml Gemüsefond zugießen und ca. 10 Minuten leise kochen lassen. Romanesco und Teltower Rübchen hinzufügen und weitere 7-10 Minuten kochen lassen.
-
Lyoner Wurst in 8 Scheiben, Blutwurst in 4 Stücke schneiden und im Öl in einer Pfanne erhitzen. Bei mittlerer Hitze rundherum 6-8 Minuten braten. Bohnenkraut von den Stielen zupfen. Eintopf mit den Würsten und mit Bohnenkraut bestreut servieren. Dazu schmeckt Baguette.
-
Tipp: Bei violetten Rüben und Ringelbete verfärbt sich der Sud stark. Diese Sorten lieber separat garen und zum Schluss dazugeben. Und den Eintopf dann mit Salz und Pfeffer würzen.