Rinderfilet mit Chicorée
Zutaten
4
Portionen
g g Kürbiskerne
El El Sesamsaat
g g Rinderfilet (aus der Mitte)
El El Olivenöl
Pfeffer
El El Öl
g g Kirschtomaten
Stiel Stiele Thymian
El El Aceto balsamico
El El Rotweinessig (Carbenet)
El El Kürbiskernöl
Meersalz
Tl Tl Zucker
Chicorée (600 g)
g g Butter
El El Zitronensaft
El El Schnittlauch (in Röllchen)
Zubereitung
-
Kürbiskerne grob hacken und mit dem Sesam in einer Arbeitsschale mischen. Rinderfilet mit 1/2 El Olivenöl einreiben, mit Pfeffer würzen und in der Kürbiskern-Sesam-Mischung wenden.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Rinderfilet darin auf beiden Seiten bei nicht zu starker Hitze anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf ein Backofenblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene garen. Nach 15 Minuten die Tomaten mit 1 El Olivenöl und Thymian mischen und auf das Backblech geben.
-
Inzwischen Aceto balsamico und Rotweinessig mit 4 El Olivenöl, Kürbiskernöl, Meersalz, Pfeffer und 1 Prise Zucker mischen.
-
Die äußeren Blätter vom Chicorée entfernen. Chicorée längs vierteln. Den Strunk nicht herausschneiden, damit der Salat zusammenhält.
-
Butter und 1 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Chicorée zugeben und auf den Schnittseiten hellbraun anbraten. Dabei den restlichen Zucker zugeben und den Chicorée leicht karamellisieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
-
Fleisch und Tomaten aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Chicorée im Ofen warm halten.
-
Fleisch in Scheiben schneiden und mit Tomaten und Chicorée auf Tellern anrichten. Mit der Vinaigrette beträufeln, mit Schnittlauch bestreuen und mit Meersalz würzen. Dazu passt Baguette.