Weißwein-Hähnchen
Zutaten
4
Portionen
Hähnchenkeulen (à ca. 300 g)
Salz
Pfeffer
El El Öl
ml ml trockener Weißwein
ml ml Geflügelbrühe
g g Champignons
g g Silberzwiebeln (Glas, abgetropft)
Stiel Stiele Majoran (oder 1-2 Tl getrockneter Majoran)
ml ml Schlagsahne
El El heller Saucenbinder
Zucker
Zubereitung
-
Von den Hähnchenkeulen die Haut mit den Fingern zuerst lösen, dann vollständig abziehen. Die Keulen im Gelenk teilen und rundherum mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Öl in einem Bräter oder weiten Topf erhitzen und die Hähnchenkeulen darin rundherum hellbraun anbraten. Keulen aus dem Bräter nehmen, den Bratensatz mit Weißwein ablöschen und bei starker Hitze zur Hälfte einkochen. Brühe zugießen und aufkochen. Hähnchenkeulen zugeben und zugedeckt bei milder Hitze 35 Min. schmoren.
-
Inzwischen die Champignons putzen und die Stielenden dünn abschneiden. Silberzwiebeln abgießen, in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Alles nach 20 Min. zu den Hähnchenkeulen geben und mitschmoren.
-
Die Majoranblättchen von den Stielen streifen und hacken. Die Hälfte davon zusammen mit der Sahne zu den Hähnchenkeulen geben. Saucenbinder einrühren und alles noch einmal aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Mit dem restlichen Majoran bestreut servieren. Dazu passt Baguette.