Anzeige
Anzeige

Lammsauce

(30)

essen & trinken 4/2012
Lammsauce
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 20 Minuten plus Garzeit 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Alkohol, Gut vorzubereiten, Ostern, Kochen, Gemüse, Gewürze, Kräuter, Lamm

Pro Portion

Energie: 80 kcal, Kohlenhydrate: 1 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für
6
Portionen
100

g g Möhren

100

g g Sellerie

100

g g Lauch

2

Zwiebeln

150

g g Kirschtomaten

750

g g Lammknochen

4

El El Olivenöl

1

El El Tomatenmark

300

ml ml Weißwein

3

Stiel Stiele Thymian

3

Stiel Stiele Petersilie

2

Knoblauchzehen

1

Tl Tl schwarze Pfefferkörner

1

Tl Tl Speisestärke

Salz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Sauce die Möhren und den Sellerie schälen und würfeln. Den Lauch putzen, waschen und ebenfalls würfeln. Zwiebeln würfeln. Kirschtomaten vierteln. Die Knochen walnussgroß hacken. Wer kein Küchenbeil besitzt, bittet den Metzger, die Knochen zu zerhacken. Am besten fragen Sie gleich bei der Bestellung danach.
  2. Das Olivenöl erhitzen und die Knochen darin rundherum gut rösten. Das Gemüse zugeben und mitrösten. Tomatenmark unterrühren, mit Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Mit 1 Liter Wasser auffüllen. Thymian, Petersilie, den angedrückten Knoblauch, Kirschtomaten und Pfefferkörner dazugeben und dann ca. 40 Minuten offen bei milder Hitze kochen lassen.
  3. Den Fond durch ein Sieb passieren und bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Stärke mit wenig kaltem Wasser anrühren und die Sauce damit binden. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
  4. Tipp: Den passierten Fond können Sie nach dem Einkochen einfrieren und vor der Verwendung mit Speisestärke binden.

Schritt für Schritt: Lammsauce

Lammsauce
© Matthias Haupt

1. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Knochen darin rundherum gut rösten. Die zerkleinerten Lammknochen sollten kräftig braten, damit sich genügend Röststoffe für Farbe und Aroma bilden.

Lammsauce
© Matthias Haupt

2. Das Gemüse zugeben und mitrösten. Tomatenmark unterrühren, mit Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Mit Wasser auffüllen.

Lammsauce
© Matthias Haupt

3. Thymian, Petersilie, angedrückte Knoblauchzehen, Kirschtomaten und Pfefferkörner dazugeben und offen bei milder Hitze kochen lassen. Den Fond durch ein Sieb passieren und bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Stärke mit wenig Wasser anrühren und die Sauce damit binden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

VG-Wort Pixel