Kabeljau mit Senfsauce
Zutaten
Fisch und Sauce
g g Zwiebeln
Knoblauchzehe
El El Öl
ml ml Wermut
ml ml Weißwein
Lorbeerblätter
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Stiel Stiele Petersilie
Stiel Stiele Estragon
Stiel Stiele Dill
Salz
g g Butter
g g Mehl
El El Senfkörner
ml ml Schlagsahne
Scheibe Scheiben Zitronen
Kabeljaukoteletts (à 250 g)
Pfeffer
g g Schmand
El El mittelscharfer Senf
El El scharfer Senf
Dillkartoffeln:
g g Kartoffeln
Salz
Stiel Stiele Dill
Tl Tl Butter
El El Rapsöl
Zubereitung
-
Für den Sud Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden. Im Öl ohne Farbe andünsten. Mit Wermut und Weißwein ablöschen und mit 2 l Wasser auffüllen. 2 Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Petersilien-, Estragon- und Dillstiele zugeben. Leicht mit Salz würzen. Den Sud einmal aufkochen, dann 15 Minuten ziehen lassen.
-
Butter in einem Topf schmelzen. Mehl mit einem Schneebesen einrühren. 500 ml Weißweinsud durch ein Sieb in einen Messbecher abmessen. Nach und nach unter Rühren in die Mehlbutter einrühren. Das restliche Lorbeerblatt, Senfkörner und Sahne zugeben. Die Sauce ca. 20 Minuten bei milder Hitze cremig einkochen lassen. Sauce vom Herd nehmen.
-
Für die Dillkartoffeln die Kartoffeln schälen, halbieren und in kochendem Salzwasser in 20-25 Minuten gar kochen. Dillstiele fein schneiden.
-
Inzwischen den restlichen Weißweinsud mit den Zitronenscheiben einmal aufkochen, dann die Hitze reduzieren. Fischkoteletts von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer würzen und in den Sud legen. Die Koteletts bei milder Hitze, knapp unter dem Siedepunkt, ca. 10 Minuten garen.
-
Kartoffeln abgießen. Butter zu den Kartoffeln in den Topf geben. Dill und Rapsöl dazugeben und die Kartoffeln darin schwenken.
-
Sauce erwärmen, Schmand und beide Senfsorten zugeben. Sauce mit einem Schneidstab kurz durchmixen.
-
Fisch mit etwas Sud auf einer Platte anrichten. Mit der Senfsauce und den Dillkartoffeln servieren.