Aprikosen-Käsekuchen
Zutaten
20
Portionen
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Pk. Pk. Vanillezucker
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Dose Dosen Aprikosenhälften in Aprikosenmark (425 EW)
Bio-Limette
kg kg Quark (20 % Fett)
Pk. Pk. Vanillepuddingpulver
g g Grieß
Tl Tl Weinsteinbackpulver
El El Puderzucker
Zubereitung
-
280 g Butter, 280 g Zucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker, 2 Eier und Mehl mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 1 Std. kalt stellen.
-
Teig auf einem gefetteten Blech (40 x 30 cm) mit leicht bemehlten Händen gleichmäßig bis in die Ecken drücken. Mehrfach mit einer Gabel einstechen. Im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der untersten Schiene 18-20 Min. vorbacken. Aprikosen mit dem Mark in einem hohen Gefäß fein pürieren.
-
120 g Butter zerlassen. Von der Limette die Schale dünn abreiben und 3 El Saft auspressen. 4 Eier, 250 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. dickcremig aufschlagen. Quark, Limettenschale, -saft, Puddingpulver, Grieß und Backpulver gut unterrühren. Zum Schluss die flüssige Butter kurz unterrühren. Masse auf den vorgebackenen Boden geben.
-
Aprikosenmasse mit einem Löffel punktuell auf dem Kuchen verteilen. Punkte mit einem Holzspieß in die Quarkmasse marmorieren. Im Ofen wie oben 40-45 Min. backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.