Spargelcremesuppe mit Basilikumöl
Zutaten
4
Portionen
Spargelcremesuppe
g g weißer Spargel
Salz
Zucker
g g weiße Zwiebeln
g g Butter
ml ml Schlagsahne
Pfeffer
Muskat
El El Zitronensaft
Basilikumöl und Croûtons:
Stiel Stiele Basilikum
Tl Tl Bio-Zitronenschale
El El Walnussöl
El El Sonnenblumenöl
Scheibe Scheiben Toastbrot
g g Butter
Außerdem
Küchenpapier
Zubereitung
-
Für die Suppe den Spargel schälen, Enden abschneiden. Schalen und Abschnitte mit ca. 1 l Wasser, Salz und Zucker aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Schalen mit einer Suppenkelle ausdrücken. 900 ml abmessen. Spargelköpfe auf 2-3 cm Länge abschneiden, längs halbieren. Stangen in 2 cm große Stücke schneiden.
-
Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Stangenstücke zugeben und 2-3 Minuten dünsten. Mit Spargelfond und Sahne auffüllen und offen bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten kochen lassen. Mit Salz, Zucker, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.
-
Für das Öl Basilikumblätter abzupfen, grob schneiden, mit Zitronenschale, Walnussöl, Sonnenblumenöl und 1 Prise Fleur de sel in einem Blitzhacker sehr fein mixen. Toast entrinden, 1 cm groß würfeln, in der Butter in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Suppe in einem Küchenmixer sehr fein mixen. Mit der Suppenkelle durch ein feines Sieb in einen Topf streichen. Spargelköpfe in die Suppe geben, kurz aufkochen, bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen. Suppe in tiefe Teller füllen, mit jeweils 1 El Basilikumöl beträufeln und mit Croûtons bestreuen. Sofort servieren.