Gefülltes Fladenbrot
Zutaten
4
Portionen
Zucchini (groß, ca. 300 g)
Salz
kleine Dose Kichererbsen (240 g)
Knoblauchzehe
Tl Tl Tahin (Sesampaste)
El El Olivenöl
El El Zitronensaft
g g Magermilchjoghurt
Pfeffer
rote Chilischote
Stiel Stiele Minze
Fladenbrot
g g Feta
Außerdem
Küchenpapier
Alufolie
Zubereitung
-
Die Zucchini längs in 2 mm dünne Scheiben hobeln. Die Scheiben leicht salzen und 10 Minuten auf Küchenpapier Wasser ziehen lassen.
-
Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Knoblauch, Kichererbsen, Tahine, 3 El Olivenöl, Zitronensaft und 2 El Wasser in einem Blitzhacker zu Püree mixen. Joghurt unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Chilischote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Minzblätter abzupfen und fein hacken. Beides mit dem restlichen Olivenöl mischen.
-
Ein Backofenblech mit Alufolie auslegen und mit 2 El Chili-Minz-Öl bestreichen. Zucchini-Scheiben auf dem Blech verteilen und mit dem restlichen Öl bepinseln. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von unten 5 Minuten garen.
-
Fladenbrot waagerecht halbieren. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 5 Minuten aufbacken. Die Schnittflächen mit Kichererbsenpüree bestreichen und die untere Hälfte mit Zucchini belegen. Feta-Käse zerbröseln und auf den Zucchini verteilen. Mit der anderen Fladenbrothälfte belegen und servieren.