Blumenkohl-Couscous-Pfanne
Zutaten
4
Portionen
Blumenkohl (klein, (ca. 500 g))
Salz
g g Rosinen
g g Pinienkerne
Tl Tl Sumach (in türk. Läden)
Tl Tl Fleur de sel
Stiel Stiele Petersilie
Schalotten
g g Hähnchenbrust (ohne Haut)
g g Couscous
El El Öl
Tl Tl Raz el Hanout (arabische Gewürzmischung; in türk. Läden)
Pfeffer
Zubereitung
-
Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser 2 Minuten vorgaren. Abschrecken und gut abtropfen lassen. Rosinen mit kochendem Wasser übergießen und 3 Minuten einweichen lassen.
-
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Sumach und Fleur de sel mischen. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Schalotten in feine Spalten schneiden. Hähnchenbrust in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Couscous nach Packungsangabe zubereiten.
-
2 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Hähnchenwürfel darin rundherum anbraten und mit einer Schaumkelle aus der Pfanne heben. Das restliche Öl in die Pfanne geben und den Blumenkohl darin 4 Minuten braten, nach 2 Minuten die Schalottenspalten zugeben. Fleisch mit Raz el Hanout hinzufügen und nochmals kurz braten. Rosinen und Pinienkerne zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Couscous auf eine Platte geben und die Blumenkohl-Hähnchen-Pfanne darübergeben. Mit Petersilie und Sumach-Salz bestreuen und servieren. Dazu schmeckt griechischer Sahnejoghurt.