Spaghetti mit gebratener Scholle und Parmesansauce
Zutaten
4
Portionen
ml ml Hummerfond
ml ml Schlagsahne
ml ml Milch
Parmesanrinde (ca. 50 g; ersatzweise 50 g Parmesan am Stück)
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
Knoblauchzehen
rote Chilischote
g g Baby-Blattspinat
g g Schollenfilet
El El Olivenöl
Pfeffer
g g Spaghetti
Salz
ml ml Weißwein
g g Parmesan (fein gerieben)
Zubereitung
-
Hummerfond mit Sahne und Milch aufkochen. Parmesanrinde und 11/2 Tl Zitronenschale dazugeben und bei milder Hitze 20 Minuten ziehen lassen.
-
Knoblauch fein würfeln. Chili längs halbieren, entkernen und fein hacken. Spinat waschen und trocken schleudern. Schollenfilets kalt abspülen, trocken tupfen. Erst längs, dann quer halbieren. In einer Schale mit 2 El Olivenöl und der restlichen Zitronenschale mischen. Mit Pfeffer würzen und 15 Minuten abgedeckt kalt stellen.
-
Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen. Parmesanrinde aus dem Fond nehmen. 150 ml Parmesanfond abmessen, beiseite stellen. Restlichen Fond weiter einkochen lassen.
-
Inzwischen 2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Chili darin glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit dem abgemessenen Fond auffüllen. Den Fond ca. 2 Minuten einkochen lassen. Den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Inzwischen die Schollenfilets mit Salz würzen. Das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Filets darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten auf jeder Seite braten.
-
Nudeln abgießen, dabei 50 ml Nudelwasser auffangen. Parmesan zum restlichen Parmesanfond geben, den Topf vom Herd ziehen und den Fond mit einem Schneidstab schaumig aufmixen. Nudeln und Spinat in einer Schale mischen und, wenn nötig, noch etwas Nudelwasser zugeben. Die Nudeln und den Spinat mit den Schollenfilets anrichten, mit der aufgeschlagenen Parmesansauce beträufeln und servieren.