Pizza mit Mozzarella und Parmaschinken
Zutaten
Teig
g g frische Hefe
g g Pizza-Mehl (Type 00)
gestr. Tl gestr. Tl Salz
Mehl (zum Bearbeiten)
Außerdem
Klarsichtfolie
eventuell 1 Pizzastein
Backpapier
Belag
Büffelmozzarella (à 125 g)
Flaschentomaten
Tomate (geschält, (San Marzano, 400 g))
Salz
Pfeffer
schwarze Oliven
Parmaschinken
El El Olivenöl
Zubereitung
-
300 ml kaltes Wasser in eine Schüssel gießen. Tipp: Die Hefe in 5 Minuten unter Rühren auflösen, so kommt sie allmählich in Schwung. Danach Mehl daraufsieben, Salz zugeben. Mit den Händen zu einem glatten Kloß verkneten. Auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig in 10-15 Minuten geschmeidig kneten und dann in die Schüssel legen. Tipp: Mit Klarsichtfolie abdecken, damit der Teig beim Gehen nicht antrocknet. Anschließend bei Zimmertemperatur 1:30 Stunden gehen lassen.
-
Teig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einer Rolle formen, dabei nicht zu viel kneten. Rolle in 4 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Im Abstand von 10 cm in eine leicht bemehlte Form legen. Mit Mehl bestäuben, abdecken und 1 Stunde gehen lassen. 30 Minuten vor dem Backen den Backofen mit einem Pizza-Stein oder Backblech auf der untersten Schiene auf 250 Grad (Gas 5, Umluft 250 Grad) vorheizen.
-
Mozzarella in grobe Stücke schneiden, in einem Sieb 1 Stunde abtropfen lassen. Jürgen Büngener: Danach tupfe ich ihn noch mal mit Küchenpapier trocken, damit die Molke den Teig nicht weich macht. Flaschentomaten in dünne Scheiben schneiden. Dosentomaten in eine Schüssel geben, mit den Händen grob zerdrücken, dabei Stielansätze entfernen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Pizza-Teigkugeln nacheinander auf der bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz von innen nach außen zu dünnen runden Platten (25-30 cm Ø) ausrollen und auf ein Tablett mit Backpapier legen.
-
Pizzen nacheinander dünn mit je 2 El zerdrückten Tomaten bestreichen. Mit jeweils 3-4 Tomatenscheiben belegen. Eine Pizza mit Backpapier auf das heiße Backblech oder den Pizza-Stein ziehen und 5 Minuten backen. Kurz aus dem Ofen nehmen und mit jeweils einem Viertel Mozzarella und Oliven belegen. Pizzen in weiteren 5 Minuten knusprig zu Ende backen: Der Mozzarella soll nur schmelzen und nicht bräunen. Tipp: Während eine Pizza backt, kann man schon die nächste belegen.
-
Fertige Pizzen mit jeweils 3 Scheiben Parmaschinken belegen und mit je 1 El Olivenöl beträufeln. Gebackene Pizza immer sofort servieren.
-
Tipp: Parmaschinken auf die bereits fertige Pizza legen. Er würde bei 250 Grad austrocknen, zäh und salzig werden und das feine Aroma verlieren.
-
Extra-Tipp: Pizza-Teig einfrieren Dazu den Teig portionieren und zu Kugeln formen. Pro Portion ein großes Stück Klarsichtfolie dünn mit Olivenöl auspinseln, die Kugel darin fest einwickeln und tiefgefrieren. Im Kühlschrank auftauen lassen und wie im Rezept beschrieben weiterverarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Pizza mit Mozzarella und Parmaschinken
1. Kaltes Wasser in eine Schüssel gießen und die Hefe unter Rühren darin auflösen. So kommt die Hefe allmählich in Schwung und lässt den Pizzateig gut aufgehen.
2. Mehl auf die Wasser-Hefe-Mischung sieben und Salz zugeben. Tipp: Das Geheimnis für einen elastischen Pizzateig ist das Mehl – genauer: die darin enthaltenen Klebereiweiße (Glutene). Je mehr im Mehl sind, desto elastischer wird der Teig. Den höchsten Klebereiweiß hat die italienische Weizenmehlsorte "Tipo 00", die bei uns der Sorte Type 405 entspricht.
3. Auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig schön geschmeidig kneten. Dann in eine Schüssel geben und bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dabei die Schüssel mit einer Klarsichtfolie oder einem Tuch abdecken.
4. Teig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einer Rolle formen, dabei nicht zu viel kneten. Rolle in vier gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen.
5. Die Teigkugeln mit Abstand in eine leicht bemehlte Form legen. Mit Mehl bestäuben, abdecken und erneut gehen lassen. 30 Minuten vor dem Backen den Backofen mit einem Pizza-Stein oder Backblech auf der untersten Schiene vorheizen.
6. Die Teigkugeln nacheinander auf der bemehlten Arbeitsfläche von innen nach außen zu einer dünnen runden Platte ausrollen und auf ein Tablett mit Backpapier legen. Nach Rezept belegen und im Ofen auf einem Pizza-Stein oder einem Backblech backen.