Mettbulette mit Kräuterkohlrabi
Zutaten
2
Portionen
Brötchen (altbacken)
ml ml Milch
Bund Bund glatte Petersilie
Bund Bund Kerbel
g g Mett
Ei (Kl. M)
Salz
Pfeffer
El El Öl
g g Kohlrabi (mit Grün)
El El Butter
Tl Tl Mehl
Muskatnuss (frisch gerieben)
Tl Tl Zitronensaft
Zubereitung
-
Brötchen in Scheiben schneiden, in Milch 10 Min. einweichen. Petersilien- und Kerbelblättchen von den Stielen zupfen und hacken. Brötchen ausdrücken und mit Mett, Ei und der Hälfte der Kräuter mischen. Masse mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
-
Hackmasse mit feuchten Händen zu 6 Buletten formen. Öl in einer beschichteten ofenfesten Pfanne erhitzen. Buletten bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite 2-3 Min. anbraten. In der Pfanne im heißen Ofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 15 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert).
-
Inzwischen Kohlrabi putzen und schälen. Die kleinen zarten Blättchen beiseitelegen. Kohlrabi in 1 cm große Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Kohlrabi darin 2 Min. dünsten. Mit Mehl bestäuben und kurz mitdünsten. 150 ml Wasser unter Rühren zugießen und salzen. Kohlrabi zugedeckt bei mittlerer Hitze 7 Min. garen. 2 Min. vor Ende der Garzeit Kohlrabiblättchen untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen. Restliche Kräuter untermischen. Mettbuletten mit Kohlrabi servieren.