Schoko-Makronen-Kuchen
Zutaten
16
Portionen
Dose Dosen Aprikosenhälften (425 g EW)
g g Marzipanrohmasse
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
g g Speisestärke
g g Kakao
Tl Tl Backpulver
g g Puderzucker
g g Kokosraspel
Zubereitung
-
Aprikosen gut abtropfen lassen und 1 cm groß würfeln. Marzipan grob raspeln, mit der Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. sehr cremig rühren. 3 Eier und 2 Eigelb nacheinander jeweils 1/2 Min. gut unterrühren. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver gemischt sieben und unter die Eimasse rühren. Aprikosen zum Schluss kurz unterrühren.
-
In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 cm Länge) streichen. Für die Baiser-Masse 2 Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, Puderzucker zugeben und 2 Min. weiterschlagen. Kokosraspel kurz unterheben. Masse auf den Teig in die Form streichen.
-
Im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) im unteren Ofendrittel 55-60 Min. backen, dabei evtl. nach 35 Min. mit Backpapier abdecken. Kuchen 5 Min. in der Form lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Tipp: Wer nicht so auf Kokos steht, kann die Baiser-Masse mit der gleichen Menge gemahlener Mandeln oder gemahlener Haselnüsse zubereiten.