Pasta mit 7-Kräuter-Pesto
Zutaten
4
Portionen
g g Mandelkerne (in Stiften)
Stiel Stiele glatte Petersilie (40 g)
Stiel Stiele Estragon (ca. 8 g)
Stiel Stiele Liebstöckel (ca. 6 g)
Stiel Stiele Borretsch (ca. 8 g)
Stiel Stiele Zitronenmelisse (ca. 8 g)
Blatt Blätter Sauerampfer (ca. 25 g)
Stiel Stiele Dill (ca. 20 g)
g g Parmesan
ml ml neutrales Öl ((z.B. Maiskeimöl) und Öl zum Auffüllen)
ml ml Olivenöl
Fleur de sel
Pfeffer
Zucker
g g Pappardelle
Salz
Außerdem
Küchenpapier
Zubereitung
-
Für den Pesto die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, dann abkühlen lassen. Kräuterblätter abzupfen, waschen und trocken schleudern oder sehr gut trocken tupfen. Eine Handvoll Kräuter mit einem feuchten Küchenpapier abdecken und kalt stellen. Die restlichen Kräuter grob schneiden.
-
Mandeln und Kräuter in einem Blitzhacker intervallartig fein zerkleinern. Parmesan, Öle, etwas Fleur de sel, Pfeffer und 1 Prise Zucker zugeben. Nochmals mixen.
-
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest kochen, in ein Sieb geben und dabei 150-200 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln, Nudelwasser und 1/3 vom Pesto in einer großen Pfanne gut mischen. Auf Tellern anrichten und mit den restlichen Kräutern garnieren und servieren. Restlichen Pesto in ein sauberes wiederverschließbares Glas (Inhalt 300 ml) füllen. Etwa 1/2 cm hoch mit Öl auffüllen und verschließen.
-
Tipp: Der Pesto hält sich im Kühlschrank bis zu zwei Wochen. Wichtig ist, dass er im verschlossenen Glas von Öl bedeckt wird und dass der innere Glasrand sauber ist, damit sich kein Schimmel bildet.
Pesto: Video-Anleitung
