Kirschkuchen im Glas
Zutaten
Marinierte Kirschen:
g g Sauerkirschen
Vanilleschote
ml ml Orangensaft
g g Muscovado-Zucker (ersatzweise Rohrzucker)
Espressobohnen
Rührteig
g g Butter (weich)
g g Muscovado-Zucker (ersatzweise Rohrzucker)
g g Zucker
Ei (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
g g Crème fraîche
Fett (für die Gläser)
ml ml Schlagsahne
Außerdem
ofenfeste Gläser (à 160 ml)
Spritzbeutel
Zubereitung
-
Für die marinierten Kirschen die Kirschen entsteinen. Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen. Orangensaft, Muscovadozucker, Espressobohnen, Kirschen, Vanilleschote und -mark in einen Topf geben, aufkochen. 30 Minuten ziehen lassen.
-
Kirschen in ein Sieb gießen, dabei den Saft auffangen. Vanilleschote und die Espressobohnen entfernen. Kirschsaft ca. 6 Minuten sirupartig einkochen und beiseite stellen.
-
Für den Rührteig die Butter und beide Zuckersorten mit den Quirlen eines Handrührers mindestens 8 Minuten cremig aufschlagen. Das Ei unterrühren. 100 g Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der crème fraîche unterrühren.
-
Kirschen mit dem restlichen Mehl bestäuben und unter den Teig heben. Die Gläser ausfetten und den Teig zur Hälfte einfüllen (am besten geht das mit einem Spritzbeutel ohne Tülle). Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen.
-
Auf einem Gitter abkühlen lassen. Kuchen mit geschlagener Sahne und mit Sirup beträufelt servieren.