Pasta mit Brokkoli und Pesto
Zutaten
2
Portionen
g g Basilikumblätter
g g Petersilie
g g Rauke
g g ital. Hartkäse (z.B. Grana Padano); frisch gerieben
El El Zitronensaft
Salz
El El Öl
g g Brokkoli
Zucchini
g g frische Erbsenschoten (ca. 150 g Erbsen)
Schalotten
grüne Chilischote
g g Pancetta (ital. Bauchspeck)
g g Linguine
ml ml Schlagsahne
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
-
Für den Pesto die Kräuterblätter mit Käse, Zitronensaft, 1 Prise Salz und 8 El Öl mit einem Schneidstab in einem schmalen hohen Gefäß fein pürieren.
-
Brokkoli putzen, waschen, abtropfen lassen und in kleine Röschen teilen. Zucchini putzen, längs vierteln, Kerne entfernen. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Erbsen aus den Schoten palen. Schalotten fein würfeln. Chili fein schneiden.
-
Brokkoli und Erbsen zusammen in reichlich kochendem Salzwasser 2 Minuten kochen lassen. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Speck in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne in 1 El Öl knusprig ausbraten, in einem Sieb abtropfen lassen.
-
Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser in ca. 11 Minuten bissfest garen.
-
Inzwischen in einer breiten Pfanne in 1 El Öl die Schalotten und Zucchini glasig dünsten. Chili, Brokkoli und Erbsen zugeben und 2 Minuten mitdünsten.
-
Nudeln abgießen und tropfnass zu dem Gemüse geben. Mit der Sahne auffüllen und einmal aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Pesto zugeben und alles gut mischen. in einer Schüssel anrichten und mit dem ausgelassenen Speck servieren.
Pesto: Video-Anleitung
