Anzeige
Anzeige

Lauwarmer Pfifferlingssalat mit Ziegenkäse

(101)

essen & trinken 8/2012
Lauwarmer Pfifferlingssalat mit Ziegenkäse
Foto: Thorsten Suedfels
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 268 kcal, Kohlenhydrate: 2 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für
4
Portionen
400

g g Pfifferlinge

2

Schalotten

80

g g Eichblattsalat

80

g g Friséesalat

60

g g Aprikosen (getrocknet)

1

Bund Bund Schnittlauch

3

El El Weißweinessig

1

Tl Tl Dijon-Senf

8

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

4

Ziegenfrischkäse (à 40 g, z.B. Picandou)

Zubereitung

  1. Pfifferlinge gründlich putzen und die großen Pilze in mundgerechte Stücke schneiden. Schalotten fein würfeln. Salate putzen, waschen, trocken schleudern und zerzupfen. Aprikosen sehr fein würfeln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Essig mit 5 El Wasser, Senf und 6 El Öl verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin 3–4 Minuten von allen Seiten braten. Schalotten dazugeben und 1–2 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Salatblätter, Pfifferlinge und Ziegenfrischkäse in Schalen anrichten. Vinaigrette mit Schnittlauch und Aprikosen verrühren und über den Salat geben.
  4. Tipp: Der Käse schmeckt auch großartig, wenn Sie ihn kurz in den Ofen schieben und lauwarm auf dem Salat anrichten.
VG-Wort Pixel