Rahmpfifferlinge mit Schweinefilet und Backkartoffel
Zutaten
4
Portionen
Ofenkartoffeln à ca. 450 g, festkochend
El El Olivenöl
kg kg Meersalz (grob)
g g Pfifferlinge
Zwiebeln
El El Mehl
El El Butter
g g Schweinefilet
Salz
Pfeffer
Stiel Stiele Petersilie
Stiel Stiele Majoran
ml ml Geflügelfond
ml ml Schlagsahne
Außerdem
Backpapier
Zubereitung
-
Kartoffeln gründlich waschen und trocken tupfen. Mit 2 El Olivenöl in einer Schale mischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Meersalz darauf verteilen. Kartoffeln auf das Salz setzen und jeweils mit 1 Prise Salz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) ca. 1:30 Stunden auf der mittleren Einschubleiste garen.
-
Inzwischen die Pfifferlinge putzen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Mehl und 1 El Butter verkneten. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin von allen Seiten scharf anbraten. Fleisch in eine ofenfeste Form geben, zu den Kartoffeln in den Ofen schieben und in 15 Minuten zu Ende garen.
-
Petersilien- und Majoranblätter abzupfen und fein hacken. Das restliche Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Die Pfifferlinge darin 3–4 Minuten braten. Dann die Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten. Mit Fond ablöschen und die Sahne zugießen. Kurz aufkochen, dann die Mehlbutter einrühren. Bei mittlerer Hitze 5–6 Minuten zu Ende garen, dann mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten.
-
Fleisch aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, längs einschneiden und auf Teller geben. Die restliche Butter auf den Kartoffeln verteilen. Mit Fleisch und Rahm-Pfifferlingen anrichten und mit den Kräutern bestreut servieren.
-
Unser Kartoffel-Trick: Wir garen die Riesenknollen auf einer dicken Salzschicht. Salz entzieht ihnen das Wasser, und so werden sie super cremig. Grandios zur Sahnesauce mit Pilzen und sanftem Filet!