Crème-fraîche-Mousse mit Himbeeren
Zutaten
6
Portionen
Crème-fraîche-Mousse:
Blatt Blätter weiße Gelatine
Bio-Zitrone
Vanilleschote
Eier (Kl. M)
g g Zucker
g g Joghurt
g g Crème fraîche
g g Himbeeren
ml ml Schlagsahne
Passionsfruchtsauce
Passionsfrüchte
Orange
g g Zucker
Zubereitung
-
Für die Mousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Zitronenschale fein abreiben und die Zitrone auspressen.
-
Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark mit Eiern, 3–4 El Zitronensaft, Zitronenschale und Zucker in einen Schlagkessel geben. Über einem heißen Wasserbad in 4–5 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Gelatine ausdrücken und in der heißen Eimasse auflösen. In einem kalten Wasserbad kalt rühren. Joghurt und Crème fraîche unterrühren. Dann 200 g Himbeeren unterheben. Sahne steif schlagen, nach und nach vorsichtig unterheben. Die Mousse in eine große Schale füllen. Mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
-
Für die Passionsfruchtsauce die Passionsfrüchte halbieren und mithilfe eines Teelöffels die Kerne mit Mark herauslösen. Orange auspressen (ergibt ca. 100 ml). Zucker in einem Topf karamellisieren und mit Orangensaft ablöschen. Passionsfruchtmark mit Kernen zugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Dann durch ein feines Küchensieb streichen, gut ausdrücken und einen kleinen Teil der Kerne in die Sauce zurückgeben. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
-
Einen Esslöffel in heißes Wasser tauchen, damit ovale Nocken von der Mousse abstechen und je 2–3 Nocken auf einen Teller geben. Mit den restlichen Himbeeren garnieren und mit je 1–2 El Passionsfruchtsauce beträufeln. Sofort servieren.